Dienstag, 2. Mai 2017

Erste Hilfe - Täschchen für Pflaster

Neulich schnitt ich mich mal in den Zeh. Da fiel mir auf, wie unpraktisch es eigentlich ist, dass die Pflaster in einer Pappschachtel waren, die für Kinder ziemlich umständlich zu öffnen war. Ich konnte selbst ja nicht richtig hin laufen :)

Auf zu neuen Ufern, das habe ich zum Anlass genommen zum ersten Mal PVC Folie zu vernähen. Entstanden ist ein kleines Täschchen für Pflaster, das auch Kinder öffnen können. Und durch die Abteilungen innen kann man die Pflaster auch gut nach Größe ordnen.



Ich habe wirklich eine Weile gesucht, jedoch kein Pflastertäschchen dieser Art irgendwo gefunden, das ich hätte nachnähen können. Deshalb ist es mal wieder nach einem Eigenentwurf entstanden.

Und so ist hier, für alle ebenso Suchenden, entstanden ein:

Tutorial samt Schnitt für dieses kleine Tasche für Pflaster

Für dieses Projekt habe ich mir übrigens einen Teflonfuß bestellt. Da ich ja meine Bernina habe, habe ich den Bernina Zickzack-Nähfuß mit Gleitsohle #52 gewählt



Anstatt dessen kann man auch einen normalen Zickzackfuß unten mit Washi Tape bekleben, das geht ich ganz gut als Provisorium. Ich habe mir aber gedacht, dass ich sicherlich jetzt öfter auch mal wieder PVC vernähen werde, und mir gleich die passenden Füße zugelegt.

Außerdem hatte ich mir den Bernina Zipper Foot mit Guide #14 bestellt, da ich manchmal doch etwas Probleme habe den Abstand bei Reißverschlüssen zu halten, gerade bei mehreren Lagen übereinander. So eine Abstandsschiene habe ich mir praktisch vorgestellt und im Einsatz ist sie das auch.

Mir wurde nur tatsächlich anstatt dessen überraschenderweise der Teflonfuß für Reißverschlüsse #54 zugeschickt. Der macht genau das gleiche, nur auch auf Leder, PVC oder anderen Materialien die schwer transportieren, ist auch mit Teflon beschichtet. Der Händler hatte ihn als Ersatz geschickt, der ursprünglich bestellte war wohl gerade nicht vorrätig. Da war ich jetzt nun perfekt gerüstet für mein Projekt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen